Ein Riesenroboter läuft durch die Messe
Themen der Messe waren Digitale Baustelle, Konnektivität, Smart City und Zirkuläres Bauen. (Quelle: Messe München)

Veranstaltungen 2024-02-28T23:00:00Z DigitalBAU etabliert sich als Leitmesse

Über 270 Aussteller und 10.000 Besucherinnen und Besucher waren auf der DigitalBAU in Köln – die Aussteller sind zufrieden.

Zum dritten Mal fand die Fachmesse für digitale Lösungen in der Baubranche vom 20. bis 22. Februar 2024 in Köln statt. Dort präsentierten 277 Aussteller aus 16 Ländern Produkte aus den Bereichen digitales Planen, Bauen und Betreiben. An den drei Veranstaltungstagen informierten sich über 10.000 Besucherinnen und Besucher über Neuheiten und Trends. Der Anteil internationaler Besucher lag bei rund zehn Prozent. 

Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB), hat die DigitalBAU 2024 überzeugt: „Die DigitalBau ist für die bauausführende Wirtschaft eine unverzichtbare Zukunftsmesse geworden. Die Bauwirtschaft steht vor enormen Herausforderungen, denn der Baubedarf ist riesig und die Fachkräfte sind rar. Die Unternehmen sind gefordert, immer effektiver, effizienter und nachhaltiger zu bauen. Wie das geht von Vorfertigung über Digitalisierung, KI und Robotik zeigt die DigitalBau.“ 

Messegeschehen zwischen den Ständen
Veranstalter und Aussteller sind mit Besucherzahlen und Messeerfolg zufrieden. (Quelle: Messe München)

„Errungenschaften umsetzen“

Die Messe will dazu beitragen, die Digitalisierung in der Bauwirtschaft voranzutreiben. „Methoden und Technologien der Digitalisierung sind für die Wertschöpfungskette Bau bereits vorhanden und werden genutzt. Jetzt kommt es aber darauf an, diese Errungenschaften flächendeckend in Deutschland umzusetzen – auch um die wichtigen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen“, bewertet Prof. Dr.-Ing. Joaquín Díaz, Vorstandsvorsitzender des BVBS Bundesverbands Software und Digitalisierung im Bauwesen, den aktuellen Stand der Digitalisierung. 

Austausch mit Kunden und Entscheidern 

Zu den Themenschwerpunkten der DigitalBAU 2024 zählten Digitale Baustelle, Konnektivität, Smart City und Zirkuläres Bauen. Die Aussteller nutzten die Messe nicht nur zum Austausch mit Kunden, sondern auch mit der Politik. So erklärt Ines Strohm, Strategische Unternehmensentwicklung Würth GmbH: „Die DigitalBAU bietet den Messebesuchern den perfekten Überblick zu Software-Innovationen für die Baubranche. Produktivitätsfortschritte im Planungsprozess, zum Beispiel durch den Einsatz von KI-Anwendungen wie unserer Hott-KI, können hier live und in Echtzeit gezeigt und erlebbar gemacht werden. Darüber hinaus sorgen die große Anzahl von Vorträgen und Ausstellern für einen lösungsorientierten Austausch zwischen Entscheidern aus Industrie, Bildung und Politik.“ 

Sieger des Deutschen Baupreises auf der Bühne
Auf der DigitalBAU wurde unter anderem der Deutsche Baupreis verliehen. (Quelle: Messe München)

Rahmenprogramm mit Foren, Preisverleihungen und Start-up Pitches  

Ergänzend zum Ausstellungsbereich erhielten Besucherinnen und Besucher im Rahmenprogramm Einblicke in Praxisbeispiele. In mehr als 140 Vorträgen und Diskussionsrunden zeigten rund 180 Sprecherinnen und Sprecher Lösungsansätze für ein digitales und zukunftsfähiges Planen und Bauen. 

Höhepunkte des Rahmenprogramms waren unter anderem die Verleihung des Deutschen Baupreises sowie die Prämierung der Gewinner im Wettbewerb “Auf IT gebaut”. Darüber hinaus bot die Founders Fight Night jungen Unternehmen die Gelegenheit, sich mit anderen Start-ups in Form von Live-Pitches vor Publikum zu messen.  

Im Rahmen der BAU 2025 (13. bis 17. Januar 2025) in München belegt der Ausstellungsbereich „Digitale Lösungen powered by digitalBAU“ unter anderem mit den Themen BIM, Software und Künstliche Intelligenz die Halle C3. 

Die nächste digitalBAU findet im Frühjahr 2026 statt. 

zuletzt editiert am 27. Februar 2024